Kurs für Erste Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Frau
Yvonne Wachtendorf

Kursadministration und Verwaltung

Tel: 04223 38 99 784
Mail: y.wachtendorf(at)bildungszentrum-drk(dot)de 

Überschrift – Bitte ausfüllen
Menschen in Not brauchen Hilfe.
Diese Hilfe nennt man:
Erste Hilfe.
Beim Deutschen Roten Kreuz können Sie Erste Hilfe lernen.
Dazu gibt es einen Kurs.
Erste Hilfe ist sehr wichtig.
Überschrift – Bitte ausfüllen
In dem Kurs lernen Sie Erste Hilfe: Wenn ein Mensch blutet.
Wenn ein Mensch einen Knochen-Bruch hat.
Wenn ein Mensch sich verbrannt hat.
Wenn sich ein Mensch mit einer sehr giftigen Flüssigkeit verletzt hat.
Man sagt auch: Verätzung.
Wenn ein Mensch etwas Giftiges gegessen oder getrunken hat. Sie lernen die Erste Hilfe mit vielen Übungen.
Damit können Sie einem Menschen in einem Not-Fall helfen.
Denn einen Not-Fall kann es immer geben.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Oder in der Frei-Zeit.
Hinweis: Elektronisches Endgerät

Wichtig: Für den Unterricht wird ein mobiles Endgerät Tablet oder Notebook benötigt. Dieses bitte zum Unterricht mitbringen.

Kurstermine

Kurstermine 2026

  • 05.01.2026 - 13.02.2026 (Ausgebucht)
  • 02.07.2026 - 12.08.2026 (Ausgebucht)

Kurstermine 2027

  • 11.01.2027 - 19.02.2027
  • 24.05.2027 - 02.07.2027
  • 06.09.2027 - 15.10.2027
Unterrichtzeiten

Montag - Freitag

08:30 bis 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

maximal 16 TN

(bei einer Teilnehmerzahl von unter 6 Teilnehmern behalten wir uns vor, den Lehrgang abzusagen)

Vorraussetzungen
  • Mindestalter 17 Jahre
  • amtliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)  
  • körperliche und geistige Eignung (ärztliches Attest, nicht älter als 3 Monate)
  • Erklärung über Straffreiheit (Vordruck wird mit der Einladung versendet)
  • Erklärung zum Datenschutz (Vordruck wird mit der Einladung versendet)
  • Hauptschulabschluss oder abgeschlossene Berufsausbildung
Lehrgangskosten

Die Kosten für den Lehrgang belaufen sich auf 1.629,00€ pro TN

4 Wochen vor dem jeweiligen Lehrgangsbeginn (in Ausnahmefällen sind kurzfristige Anmeldungen möglich)

Hier finden Sie unser Anmeldeformular für unser Kursangebot.

Hier finden Sie unser Anmeldeformular für unser Kursangebot.